
 
 
 

 
 
 
 

UNTERSUCHUNG 
 
der Berichterstattung über zwei Affä-
ren im ersten Quartal 2002: 
 
• „Stern“/CSU-Parteispenden 
 
• Kölner SPD-Spendenskandal 
 
und Überprüfung der Behauptungen 
des „Medien Tenor“ 
 
 
 
 
 
 
 
 
Prof. Dr. Michael Haller 
Universität Leipzig 
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft 
 
 
 
 
Leipzig/Hamburg, im August 2002 

 
 
 
 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 2 

 

Inhalt 
 
 
 
Zusammenfassung         3 
 
1. Gegenstand der Untersuchung      4 
 
2. Anlage der Untersuchung       5 
 
3. Der Fall „Stern“/CSU (2. – 4. Januar 2002)     6 
 

3.1 Quantitative Analyse: Befunde      6 
 

3.1.1 Umfang der Berichterstattung     6 
3.1.2 Die Relevanz des Themas      9 
3.1.3 Darstellungsformen       9 
 
3.2 Qualitative Analyse: Befunde    11 
 

3.2.1 Themenfokus (Überschriften)   11 
3.2.2 Einordnung und Bewertung    11 
3.2.3 Problem und Problemlösung    12 
 
3.3 Fazit       12 

 
4. „Kölner SPD-Skandal“ (5. – 13. März 2002)   13 
 
 4.1 Quantitative Analyse. Befunde    13 
 

 4.1.1 Umfang der Berichterstattung    14 
 4.2.2 Die Relevanz des Themas     16 
 4.2.3 Darstellungsformen      16 
 
 4.2 Qualitative Analyse: Befunde     17 
 

 4.2.1 Themenfokus       17 
 4.2.2 Die Erwähnung der CDU     17 
 4.2.3 Sogenannte Problemlösung    19 
 
 4.3 Fazit        19 
 
 
 
 
 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 3 

Zusammenfassung der  
Untersuchungsergebnisse 
 
1.) Der „Medien Tenor“ behauptet, drei Regionalzeitungen, an denen die 

SPD über die  DDVG Besitzanteile hält, hätten eine „Stern“-Geschichte 
über die CSU-Parteispendenpraxis („Paten-Abo“) über Gebühr aufgebla-
sen.  Diese Behauptung ist unwahr. Tatsächlich ist der Umfang der Be-
richterstattung über Innenpolitik vom Konzept der jeweiligen Zeitung 
(Blattstruktur) geprägt.  Zeitungen, die standardmäßig der Innenpolitik 
mehr Raum geben, haben ausführlicher berichtet; Zeitungen, die der In-
nenpolitik weniger Platz geben, waren knapper. Ein Zusammenhang zwi-
schen Umfang der Berichterstattung und SPD-Beteiligung ist nicht fest-
stellbar.  

    
2.) Der „Medien Tenor“ behauptet, die Zeitungen mit SPD-Beteiligung hätten 

den Kölner SPD-Spendenskandal anfangs verschwiegen, dann nur auf 
kleiner Flamme behandelt. Tatsächlich haben die genannten Zeitungen 
den Fall intensiver und z. T. sogar SPD-kritischer behandelt als ver-
gleichbare andere Regionalzeitungen ohne SPD-Beteiligung.  

 
3.) Der „Medien Tenor“ behauptet, die Zeitungen mit SPD-Beteiligung hät-

ten, wenn sie über den Kölner Skandal berichteten, dies unter „bestän-
digem Verweis“ auf die CDU-Spendenaffäre getan. Tatsächlich haben 
SPD-beteiligte Zeitungen seltener auf die CDU-Affäre verwiesen als ver-
gleichbare Zeitungen ohne SPD-Beteiligung. Im übrigen dienten die Ver-
gleiche der Abgrenzung, um die qualitativen Unterschiede zwischen den 
beiden Affären aufzuzeigen. 

  
4.) Die vom „Medien Tenor“ zur Stützung seiner Behauptungen  aufgeführ-

ten Daten sind wissenschaftlich nicht haltbar und faktisch nicht nach-
vollziehbar. Unsere nach allgemein gesicherten Methoden durchgeführte 
Analyse der fraglichen Zeitungsausgaben liefert markant andere Daten. 
Die Behauptungen des „Medien Tenor“ stützen sich auf irreale Daten.  

 
5.) Die Qualität des redaktionellen Angebots der drei Zeitungen mit SPD-

Beteiligung lag bei beiden untersuchten Fällen in jeder Hinsicht auf dem 
selben Niveau wie diejenigen der drei Vergleichszeitungen. Konzeptio-
nelle Mängel oder politische Einseitigkeiten waren nicht feststellbar. Der 
behauptete Einfluss der SPD auf die politische Linie der Blätter im Sinne 
einer „Schere im Kopf“ der Redaktionen ist aus der Luft gegriffen.  

. 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 4 

1. Gegenstand der Untersuchung 
 
Gegenstand unserer Untersuchung ist die journalistische Darstellung der zwei poli-
tisch relevanten Ereignisse im ersten Quartal des Jahres 2002: CSU-Spenden sowie 
Kölner Klüngel-Skandal. Zu überprüfen ist dabei, ob die in einer Publikation des „Me-
dien Tenor“ aufgestellten Behauptungen zutreffen.  
 
Die Behauptungen im Einzelnen: 
 
Der Beitrag in der Kundenzeitschrift „Medien Tenor“ vom 15. April 2002 („In der Re-
gel kann nichts ohne uns passieren“ – siehe Anlage) greift zwei Medienereignisse 
auf: zum einen die Berichterstattung über die „Stern“-Publikation zu CSU-Spenden-
geldern im Januar 2002, zum andern die Berichterstattung über den Kölner SPD-
Bestechungsskandal im März 2002.  Es wird behauptet, dass insb. drei Zeitungen, 
an denen die (der SPD gehörende Holding) DDVG eine Beteiligung hält (HAZ, SäZ 
und LVZ), intensiv über die Anwürfe gegen die CSU berichtet, aber die Vorgänge 
zum SPD-Korruptionsskandal „unter den Wahrnehmungsteppich“ gekehrt hätten.  
Im einzelnen wird behauptet: 
• Zeitungen mit SPD-Beteiligung hätten „intensiv“ über den „vermeintlichen Stern-

Scoop gegen die CSU berichtet, und zwar auch noch, als die Sache von anderen 
Medien längst als gegenstandslos abgehakt wurde“ (vgl. MT Nr. 119, S. 68); 

• Zeitungen mit SPD-Beteiligung, insbesondere SäZ und LVZ, hätten Nachrichten 
über die Vorgänge in Köln systematisch unterdrückt („intensives Schweigen“)1 

• Als Zeitungen mit SPD-Beteiligung endlich auf die Kölner Affäre zu sprechen ka-
men, hätten sie dies „unter beständigem Verweis auf die CDU-Spendenaffäre“ 
getan: Insbesondere die SäZ habe im Zeitraum vom 5. bis 13. März in „73 Pro-
zent aller Beiträge (...) einen deutlichen Verweis auf die Verfehlungen der Union“ 
gebracht.2  Bei der HAZ seien es 62 Prozent, bei der LVZ 46 Prozent. 

• Die Zeitungen mit SPD-Beteiligung hätten die Vorwürfe gegen die CSU so darge-
stellt, „als hätten die Christlichsozialen noch keine Maßnahmen ergriffen, ge-
schweige denn eine Lösung gefunden.“ Umgekehrt hätten die Zeitungen beim 
Kölner SPD-Skandal den Eindruck erweckt, „das Problem sei schon lange ge-
löst“.3 

                                                 
1 Wörtlich heißt es: „Als andere Zeitungen schon lange auf Seite 1 ihre Leser über die Vorgänge am 
Rhein informierten, brachten die Zeitungen mit Parteibeteiligung entweder gar keine Meldung (wie die 
Sächs. Zeitung) oder sie versteckten die Informationen als Einspalter ohne Foto irgendwo unten auf 
Seite 2. (...) Und s es nicht mehr möglich war, die Vorgänge (...) zu verschweigen, sah sich zum Bei-
spiel die Redaktion der Leipziger Volkszeitung noch lange nicht genötigt, mit einem Kommentar die 
Brisanz der Ereignisse zu würden“ (MT Nr. 119:68). 
2 Insb. habe die Zeitung es unterlassen, „auf den Unterschied zwischen Spendenbetrug und Korrupti-
on näher einzugehen.“ (a.a.O.) 
3 „Im Zentrum der Beiträge standen die markigen Sprüche des Generalsekretärs Franz Müntefering 
sowie des Ministerpräsidenten Wolfgang Clement, welche Maßnahmen sie ergriffen hätten und dass 
das Problem eigentlich Geschichte sei.“ (a.a.O.). 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 5 

 
Die Art der Behauptungen – DDVG-beteiligte Tageszeitungen betreiben Gefällig-
keitsjournalismus zu Gunsten der SPD – bedingt eine entsprechende Untersu-
chungsmethode.  
 
 

2. Anlage der Untersuchung 
 
Um die Art der Berichterstattung und die Stichhaltigkeit der Behauptungen prüfen zu 
können, suchten wir zu den vom Medien Tenor genannten drei Zeitungen (HAZ, LVZ, 
SäZ) drei äquivalente Regionalzeitungen ohne SPD-Beteiligung (mit politisch eher 
liberal bis konservativ eingestellten Eigentümern), die in ihrer Machart, in ihrer Größe 
(Auflage, Lokalausgaben) wie auch in Bezug auf ihr Verbreitungsgebiet (nicht NRW, 
nicht Bayern) vergleichbar sind4. Um den Umfang der Berichterstattung besser ge-
wichten zu können, wurde zusätzlich mit der überregionalen Zeitung „Die Welt“ ein 
Blatt herangezogen, das nicht im Verdacht steht, SPD-freundlich zu berichten.  

 
 Zeitungen mit DDVG-Beteiligung:   

• Leipziger Volkszeitung LVZ  (50% Verlagsgesellschaft Madsack, darin 
eingeschlossen 10,2 % DDVG-Anteile; 50% Axel Springer-Verlag) 

• Sächsische Zeitung SäZ (60% Gruner+Jahr, 40% DDVG) 
• Hannoversche Allg. Zeitung  HAZ (20,4 Prozent DDVG, Rest Verlags-

gesellschaft Madsack) 
 Zeitungen ohne SPD-Beteiligung:  

• Magdeburger Volksstimme  MV ( 100% Heinrich Bauer Verlag) 
• Freie Presse FP (Chemnitz) (100% Medien-Union, Ludwigshafen)   
• Mitteldeutsche Zeitung MZ (Halle)  (100% DuMont Schauberg, Köln)  

 Zum Vergleich: Die Welt, Berlin (Axel Springer-Verlag) 
 
Der Zeitrahmen entspricht dem vom Medien Tenor gesetzten Rahmen: Für das 
Stern/CSU-Ereignis die drei Berichtstage 2. bis 4. Januar; für den Kölner Skandal die 
Zeit vom 5. bis 13. März 2002. 
Während der genannten Zeiträume wurden sämtliche Texte und Illustrationen erfasst 
und untersucht, die das Thema „Parteispende“ und/oder „SPD und Köln“ behandel-
ten (bei den Regionalblättern wurde jeweils die Ausgabe des Verlagsorts herangezo-
gen). 
 
 

                                                 
4 Der Nachrichtenwerttheorie zufolge wirkt hier der Nachrichtenfaktor „Nähe“: Zeitungen in Bayern 
berichten ausführlicher über die CSU-Vorwürfe, Zeitungen in NRW intensiver über den Kölner Klüngel. 
Aus diesem Grund ist die vom Medien Tenor herangezogene Vergleichszeitung NRZ wissenschaftlich 
unhaltbar.  



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 6 

3. Der Fall „Stern”/CSU (2. bis 4. Januar 2002) 
 

3.1 Quantitative Analyse: Befunde 

 
Die vom Medien Tenor genannten Indikatoren – Anzahl Texte, Textumfänge, 
Zeitpunkt der Berichbterstattung, Zahl der Kommentare u. ä. – sind nicht sehr 
aussagekräftig. Gleichwohl ist eine Überprüfung anzeigt. Wir erweitern diese um 
einige, die Relevanz des Themas anzeigende Indikatoren, wie:  “Plazierung auf der 
Frontseite”  sowie “illustrierende Zusätze”.  
 
3.1.1 Umfang der Berichterstattung 
 
Beitragsmenge: Während der drei fraglichen Tage boten die drei Zeitungen mit 
SPD-Beteiligung (ZmB) und die ohne SPD-Beteiligung (ZoB) etwa die selbe Bei-
tragsmenge. Die Schwankungen sind geringfügig und angesichts der geringen Fall-
zahl ohne Aussagekraft. Dies wird bestätigt durch die zum Vergleich herangezogene 
„Welt“ (siehe Schaubild 1): Sie brachte insg. neun Beiträge, mehr als jedes der ZmB-
Blätter. 
 

 
Zieht man die einzelnen Titel in Betracht, so pendelt die Zahl der Texte in beiden Zei-
tungsgruppen zwischen 1 und 3 Texten pro Ausgabe. Die beiden sächsischen Blätter 
Freie Presse (ZoB) und Sächsische Zeitung (ZmB) brachten am 03.01. jeweils vier 
Beiträge (Näheres siehe Protokoll). 
Ein geringfügiger Unterschied zeigt sich im Vergleich zwischen erstem und drittem 
Tag: Anfangs brachten die ZmB-Blätter mehr Beiträge, am Schluss die ZoB-Blätter. 
Tatsächlich aber sind es individuelle Unterschiede einzelner Zeitungen, die  sich 
nicht mit der Gruppenzugehörigkeit erklären lassen (vgl. Abschnitt 3.2.1). 

0

1

2

3

4

02.01. 03.01. 04.01.

Schaubild 1: Anzahl Texte je Zeitungstyp (Mittelwert)

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet. Die WELT



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 7 

 
Textumfänge: Dieselbe Struktur ergibt sich, wenn die Textumfänge errechnet wer-
den5: Die zwei Zeitungsgruppen unterscheiden sich darin, dass die ZmB-Blätter ins-
besondere am zweiten Tag umfassender (längere Texte) berichteten  - doch noch 
immer vergleichsweise knapp, wenn man die Textmengen der „Welt“ zum Vergleich 
heranzieht: Sie hat am ersten Tag doppelt so viel, am dritten Tag dreimal so viel Text 
zum Thema „Stern/CSU“ publiziert wie jedes der ZmB-Blätter.  
 

 
Allerdings ist die Validität des Indikators „Textmenge“, die der Medien Tenor verwen-
det zu haben scheint, in Frage zu stellen. Denn der Umfang der Berichterstattung 
hängt letztlich auch davon ab, wieviel Platz die fragliche Zeitung standardmäßig dem 
Themenbereich „Innenpolitik und andere Bundesländer“ zur Verfügung stellt (Blatt-
struktur). Wie wir aus anderen Forschungen wissen, schwankt er zwischen den Re-
gionalzeitungen um bis zu 180 Prozent. Nahe liegend, dass eine Zeitung, die stan-
dardmäßig dem Überregionalen nur wenig Platz einräumt, auch bei diesem Thema 
weniger umfänglich berichtet als eine Zeitung, die für den Bereich Innenpolitik annä-
hernd doppelt so viel Platz zur Verfügung hat. Die Textumfänge sind darum statis-
tisch zu gewichten. 
 
Gewichtete Textumfänge: Gemäß Gewichtungstabelle zeigen sich tatsächlich Un-
terschiede, indem insbesondere die MV standardmäßig deutlich weniger Platz, ins-
besondere die HAZ deutlich mehr Platz zur Verfügung hat als die LVZ (hier als Be-
zugsgröße gewählt).  
 
 
 
 

                                                 
5 Methode: Um echte Vergleichbarkeit herzustellen, wurden die (je Zeitung in unterschiedlichen Schrif-
ten und Spaltenbreiten umbrochenen)Texte in Anzahl Satzzeichen umgerechnet. 

0

5.000

10.000

15.000

02.01. 03.01. 04.01.

Schaubild 2: Textumfänge je Zeitungstyp (Mittelwert)  – 
ungewichtet

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet. Die Welt



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 8 

Gewichtungstabelle 

Zeitung Umfang für Themen Innenpolitik 
und andere Bundesländer 
(Mittelwerte im Jahr 2001)6 

 in Prozent 

Leipziger Volkszeitung 27.950 Satzzeichen pro Ausg. 100% 
Sächsische Zeitung 28.900 Satzz. pro Ausg.  106% 
Hann. Allg. Zeitung 32.270 Satzz. pro Ausg.  118% 
   

Magdeburger Volksstimme 24.100 Satzz. pro Ausg.   88% 
Freie Presse 25.300 Satzz. pro Ausg.   91% 
Mitteldeutsche Zeitung 29.250 Satzz. pro Ausg. 107% 

 
 

Die statistisch gewichteten Umfänge verschieben das Bild entsprechend:  Da zwei 
der ZoB-Blätter als Standard weniger Platz zur Verfügung haben, ist der dem Thema 
eingeräumte Textumfang relativ größer. Und da zwei der ZmB-Blätter standardmäßig 
mehr Platz haben, sind die Umfänge relativ geringer. Unter diesen realistischen 
Gegebenheiten der Zeitungsmache verringern sich also die ohnehin geringfügigen 
Unterschiede zwischen den beiden Zeitungsgruppen.  

 
Für die überregionale Welt als ein – in diesem Zusammenhang - solitäres Produkt 
erübrigt sich eine Gewichtung (diese liesse sich nur im Vergleich etwa mit der 
Süddeutschen Zeitung oder der Frankfurter Allgemeinen ermitteln). 
 
 
3.1.2 Die Relevanz des Themas  
 
Ein Indikator für die Themenbewertung ist die Platzierung auf der Frontseite. Zwar 
spielen auch hier blattmacherische Konzeptfragen eine Rolle; gleichwohl gilt, dass 

                                                 
6 Stichprobe: 12x5 Ausgaben je Zeitung. Umfang aller Texte zu Innenpolitik und andere Bundesländer. 
Berechnung im Rahmen des Projekts Benchmarking am Institut KMW  2001 
 

0

5.000

10.000

15.000

02.01. 03.01. 04.01.

Schaubild 3: Textumfänge je Zeitungstyp (Mittelwert)  – gewichtet

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet. Die Welt



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 9 

tagesaktuelle, bemerkenswerte Themen auf der Frontseite (zumindest als Anriss) 
plaziert werden. Das Thema (jedoch nicht seine Beurteilung) platzierten die ZmB-
Blätter etwas häufiger auf der Frontseite (die LVZ an jedem der drei Tage) und stuf-
ten es als leicht relevanter ein als die ZoB-Blätter.  
Diese etwas stärkere Gewichtung zeigt sich auch darin, dass hierzu von den ZmB-
Blättern ein Kommentar mehr geschrieben wurde. Auf der Ebene der einzelnen Titel 
zeigt sich indessen, dass diese vermeintliche Häufung allein der Redaktion der LVZ 
geschuldet ist: Sie platzierte das Thema an allen drei Tagen auf der Frontseite und 
nutzte es für zwei Kommentare. Es handelt sich dabei um die Zeitung, die zu 50% 
dem Axel Springer-Verlag gehört und an der die DDVG die relativ kleinste Beteili-
gung hält. 
 
Tabelle 1: Stern/CSU Relevanzkriterien 
 
Merkmal 

Zeitungen ohne 
SPD-Beteiligung 

Zeitungen mit 
SPD-Beteiligung 

 

Anzahl  Texte  
 

17 19 
 davon: auf Frontseite   4   6 
 davon: Kommentare   3   4 
Bildelemente:   5   5 
 davon: Fotos (Akteure)   2   2 
 davon: Infografik   1   -   
 davon: Karikaturen   2   3 
 
Der Einsatz optischer Elemente  hängt zwar auch stark mit dem Layoutkonzept der 
fraglichen Zeitung zusammen, darf aber auch als Relevanzkriterium gewichtet wer-
den. Hier zeigt sich, dass beide Zeitungsgruppen im selben Umfang visuelle Elemen-
te zum Einsatz brachten – also beide Gruppen das Thema in gleicher Weise bewer-
teten. Die FP (ZoB) bemühte sogar einen Infografiker, um die „Einnahmen der CSU“ 
nachvollziehbar darzustellen. Die von den ZmB-Blättern publizierten Karikaturen sind 
in der Tendenz neutral, etwa die Zeichnung in der LVZ vom 4.1.(Glos über Thierse). 
Der einzige, die CSU negativ illustrierende Cartoon von Tomicek publizierten die FP 
(ZoB) und die SäZ (ZmB): Offenbar empfand man die Zeichnung als gelungen. Es 
waren demnach handwerklich-professionelle Entscheidungen, keine politisch moti-
vierten. 
 
3.1.3 Darstellungsformen  
 
Die Wahl der Darstellungsformen gibt zu Erkennen, wie die fragliche Zeitung mit ei-
nem Thema umgeht: Überwiegen nachrichtliche Formen, gibt es auch analytische 
Hintergrundberichte sowie dialogische und beurteilende Formen?   
Der Vergleich lässt keine Unterschiede erkennen, alle Blätter haben das Thema mit 
den üblichen redaktionellen Routinen bearbeitet (vgl. Tabelle 2). Allerdings macht der 
Vergleich im zeitlichen Nacheinander deutlich, dass alle Zeitungen grosso modo das 
Ereignisthema nach dem Muster einer Event-Berichterstattung abgehandelt haben: 
erster Tag „Sensation“, d.h. Nachrichten (Agenturmaterial) aus der Sicht der Akteure; 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 10 

zweiter Tag „Was ist dran am Skandal?“ d.h. Problemdiskussion (Hintergrund, analy-
tische Formen und Interview); dritter Tag „den Sack zubinden“, d.h. weiterführende 
und abschließende Berichte über die Reaktionen der Betroffenen (vgl. Tabelle 3). 
Auch dies ein Indiz, dass die Zeitungen nach professionellen und nicht nach politi-
schen Kriterien gearbeitet haben.  
 
Tabelle 2: Darstellungsformen nach Typen 
 
Merkmal 

Zeitungen ohne 
SPD-Beteiligung 

Zeitungen mit 
SPD-Beteiligung 

 

Anzahl  Texte  
 

17 19 
   davon: nachrichtlich 
   (überwiegend Agenturen)   9 10 

   davon: Hintergrund und Ana- 
   lyse (überw. Korresp.berichte)    4   4 

   davon: Dialogische Formen 
   (überw. Interviewe)   1   1 

   davon: beurteilend 
   (überw. Kommentare)   3   4 

 
 
Tabelle 3: Darstellungsformen im Ablauf  
 
Merkmal 02.01. 03.01. 04.01. 
 

Texte aller 6 Zeitungen  
 

  8 19   9 
   davon: nachrichtlich 
   (überwiegend Agenturen)   7   4   7 

   davon: Hintergrund und Ana- 
   lyse (überw. Korrespondenten)    -   7   2 

   davon: Dialogische Formen 
   (überw. Interview)   -   2   - 

   davon: beurteilend 
   (überw. Kommentare)   1   6   - 

 
 
Zieht man einzelne Ausgaben heran,  dann fällt auf, dass einzig die MV (ZoB) und 
die SäZ (ZmB) auch Interviews gebracht haben: im weiteren, dass am zweiten Tag 
vor allem die MZ (ZoB), die LVZ (ZmB) und die SäZ (ZmB) mit analytischen Beiträ-
gen und Info-Kästen für erklärenden Hintergrund sorgten. Diese Zeitungen nutzten 
demnach den medialen Event, um über das „Problem Parteienfinanzierung“ zu orien-
tieren.  
 
 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 11 

3.2 Qualititative Analyse: Befunde 
 
Die Frage ist, ob die ZmB-Blätter ihrer Aufgabe, über den Vorgang aufzuklären und 
über seinen Gehalt kritisch zu informieren, nachkommen oder ob sie – wie der „Me-
dien Tenor“ behauptet – den Skandal „hochschreiben“.  
Aufschluss gibt die inhaltliche Aufbereitung des Events im Ablauf der drei Tage. 
 
3.2.1 Themenfokus (Überschriften) 
 
Am ersten Berichtstag brachten fünf der sechs Zeitungen die Agenturmeldung über 
die angebliche „Stern“-Enthüllung als Zitat7 bzw. mit Fragezeichen, um deutlich zu 
machen, dass es um eine Behauptung geht, deren Wahrheitsgehalt nicht erwiesen 
ist.  Die SäZ (ZmB) bringt bereits am ersten Tag auch schon das Dementi der CSU 
auf Seite 1, während sie die „Stern“-Behauptungen auf Seite 6 unter dem Titel „Ärger 
zum Start ins Wahljahr“ referiert.  
Die einzige Zeitung, die handwerklich unsauer arbeitete, war die Freie Presse (ZoB). 
Sie titelte am 2.1. im Indikativ: „Hinweis auf unkorrekte CSU-Spendenpraxis“. 
Am zweiten Tag berichteten und diskutierten die Zeitungen beider Gruppen ausführ-
lich die Entgegnungen der CSU ohne inhaltliche Abstriche (zu den Formulierungen 
der Überschriften siehe Protokoll). 
Am dritten Tag titelten und berichteten alle Zeitungen unisono über die Konterattacke 
der CSU gegen SPD-Obmann und Bundestagspräsident Thierse.  Die nachrichtli-
chen Texte zeigen in der Art der Titelgebung (Fokus, Perspektive) zwischen den bei-
den Zeitungsgruppen keine Unterschiede. Die MV (ZoB) und die LVZ (ZmB) gaben 
dem Parteienstreit Glos/Thierse mit mehr als 4.000 Zeichen sehr viel Raum; in der 
Fokussierung ist zwischen den Blättern kein Unterschied erkennbar (vgl. Protokoll).  
 
3.2.2  Einordnung und Bewertung 
 
Bei der Kommentierung lassen sich keine systematischen Unterschiede zwischen 
den zwei Zeitungsgruppen nachweisen. Zwar gibt es deutliche Differenzen, doch ge-
hen diese auf das individuelle publizistische Profil der jeweiligen Zeitung zurück. 
Die insgesamt sieben Kommentare argumentieren unterschiedlich, folgen aber dem 
selben normativen Muster. Dieses lautet: Was die CSU tat, ist zwar rechtlich nicht 
angreifbar und im übrigen weit gehend bekannt, doch moralisch ist es fragwürdig – 
und wirft ein Schlaglicht auf das ungelöste Problem Parteienfinanzierung. Pars pro 
toto der Schlusssatz im Kommentar der FP (ZoB) am 3.1.: „Und die CSU, die sich 
jetzt empört gibt, würde sicherlich nicht zögern, den Spieß umzudrehen, wenn sie 
etwas gegen Schröder in der Hand hätte.“ 

                                                 
7 Aussagenlogisch ist auch folgende Formulierung ein Zitat: „Vorwurf: CSU soll sechs Millionen Mark 
zu Unrecht kassiert haben.“ (LVZ 2.1.2002). 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 12 

Unter rein handwerklichen Kriterien eher fragwürdig ist der bereits am ersten Tag 
publizierte Kommentar in der LVZ (ZmB) des Berlin-Korrespondenten, der ohne hin-
reichende Faktenkenntnis über die Folgen der vermeintlichen Enthüllung für Stoiber 
als Kanzlerkandidat spekuliert („Stoibers wunde Stellen“ 02.01.).   
Vermutlich war es dieser voreilige, in der Sache überzogene Kommentar, der die 
LVZ zu einer „Nachbesserung“ am Folgetag veranlasste und bewirkte, dass sie als 
einziges Blatt zwei Kommentare zum Thema brachte – den zweiten, um zu sagen, 
dass diese „Abo-Affäre“ von der CSU abgestritten werde, dabei aber symptomatisch 
sei für bevorstehende Wahlkampf-Schlammschlachten (vgl. LVZ vom 03.01.).  
 
3.2.3. Problem und Problemlösung 
 
Laut „Medien Tenor“ haben die Zeitungen mit SPD-Beteiligung die Vorwürfe gegen 
die CSU so dargestellt, „als hätten die Christlichsozialen noch keine Maßnahmen 
ergriffen, geschweige denn eine Lösung gefunden.“  
Der Sachverhalt: Die CSU hat sich bereits 1996 diese Praxis genehmigen lassen. 
Eine darüber hinausreichende „Lösung“ gibt es gar nicht.  
Schon am zweiten Tag berichteten alle Blätter über die Entgegnung der CSU, und 
zwar ausführlicher als zuvor über den Vorwurf des „Stern“. Beispiel: „(...) CSU-
Generalsekretär Goppel legte unterdessen eine Drucksache des Bundestags von 
1966 vor, in der das Verfahren der CSU zur Anwerbung von Patenschaftsabonne-
ments gebilligt und nur das verwandte Formular kritisiert wird.“ (dpa-Bericht, publi-
ziert am 03.01. u.a. in: LVZ, MZ, SäZ; sinngemäß auch in FP, MZ). Alle Zeitungen, 
die staatsanwaltschaftliche Ermittlungen erwähnten, informierten am Folgetag, dass 
es keine Ermittlungen geben werde. Über andere „Lösungen“ ist nichts bekannt.  
Den vom „Medien Tenor“ monierte Querverweis auf die CDU-Spendenaffäre zogen 
nicht die SPD-beteiligten Zeitungen, sondern die MZ (ZoB), indem sie einen Info-
Kasten „Neues Parteiengesetz: künftig Haft bei falschen Angaben“ einrückte, der so 
beginnt: „Als Konsequenz aus der CDU-Spendenaffäre ....“ (MZ 03.01. S. 2). Und 
unbesehen der Gruppenzugehörigkeit befassten sich alle Zeitungen am dritten Tag 
ausgewogen und differenziert mit dem Thema „Parteilichkeit“ des Bundestagspräsi-
denten im Rückblick auf die Genehmigung der CSU-Patenabo-Aktion 1996. (vgl. Pro-
tokoll). 
 
 

3.3 Fazit 
 
Die Befunde zeigen, dass die eingangs zitierten Behauptungen des „Medien Tenor“ 
über die Behandlung des Themas „Stern“/CSU in den Zeitungen mit SPD-Beteiligung 
unisono jeglicher Sachgrundlage entbehren. 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 13 

 

4. „Kölner SPD-Skandal” 05. – 13. März  2002 
 
Der „Medien Tenor“ behauptete, die Zeitungen mit SPD-Beteiligung, insbesondere 
die SäZ und die LVZ, hätten Nachrichten über die Vorgänge in Köln systematisch 
unterdrückt („intensives Schweigen“); und wenn sie dann endlich berichtet hätten, sei 
ständig auf die CDU verwiesen und die Problemlösung der SPD herausgestellt wor-
den. Diesen zwei Behauptungen geht die folgende Untersuchung nach. 
 
 

4.1 Quantitative Analyse: Befunde 

 
Im Unterschied zum  Eventereignis im Januar handelte es sich beim Kölner 
Parteispendenskandal um eine reale Enthüllung, die nach und nach an die Öffent-
lichkeit gelangte.  Dieser aufdeckende Prozess setzte am 5. März ein und zog sich 
bis in den Juni 2002 hin und ist zum Zeitpunkt dieser Untersuchung noch lange nicht 
abgeschlossen. Die erste Aktualitätsphase dauerte bis Mitte März.  Der “Medien 
Tenor” stützt seine Behauptungen auf zwei Untersuchungsphasen: eine dreitätige (5. 
bis 7. März) und eine achttägige (5. bis 13. März). Wegen der sich bis zum 11. März 
überstürzenden Neuigkeiten, die zu neuen Hintergrundberichten, Erklärtexten und 
Analysen führten, erscheint der achttägige Zeitrahmen für bedenklich kurz. Die 
ersten drei Tage (auf die sich die Kernaussagen der “Medien Tenor”-Kritik stützen – 
vgl. Schaubilder auf den Seiten 68 und 69) können nichts darüber ausssagen, wie 
die Zeitungen das Thema bearbeitet haben. 
Wir haben zur Analyse den achttägigen Zeitrahmen gewählt, wissend, dass auch 
dieser für eine wissenschaftlich gestützte Beurteilung der journalistischen Haltung 
viel zu kurz ist.  
Der Ereignisverlauf sah während dieser 8 Berichtstage folgendermaßen aus8: Die 
Rücktrittsankündigung des Kölner SPD-Politikers Rüther wegen Schmiergeldan-
schuldigungen vom 4. März liefert den Auftakt; am Folgetag werden weitere Akteure 
bekannt. Die zweite Phase beginnt am 6. März mit der (spekulativen) Frage nach 
Verstrickungen heutiger Bundespolitiker (insb. Franz Müntefering) sowie allfälliger 
Folgen für die Bundespartei bzw. den Wahlkampf. Die dritte Phase beginnt mit einer 
Meldung, dass Fahnder das Kölner SPD-Büro durchsuchen und der Skandal sich 
ausweite. Während über neue Ermittlungen in Köln berichtet wird, setzt am 11./12. 
März die vierte Phase „Problemlösung“ mit der Ankündigung der SPD ein, Mitglieder 
auszuschließen und Verstöße gegen die Parteifinanzierungsbestimmungen härter 
betrafen zu wollen. 
Diese Abfolge wurde naturgemäß von den sechs Zeitungen mit unterschiedlicher 
Intensität begleitet. 

                                                 
8 Referenz: dpa-Meldungen des fraglichen Zeitraums.  



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 14 

4.1.1 Umfang der Berichterstattung 
 
Anzahl Texte: Bleibt man bei der Gruppeneinteilung der genannten sechs Regional-
zeitungen, dann zeigt sich für die 8 Berichtstage zusammengefaßt folgendes Bild: 
Die Zeitungen, die keine DDVG-Beteiligung aufweisen (ZoB), haben 43 Beiträge 
publiziert, die Blätter mit DDVG-Beteiligung (ZmB) indessen 47.  Auffallend ist zu-
dem, dass die ZmB-Blätter schon gleich am 5.3. mehr brachten als die ZoB-Blätter. 
Betrachtet man den chronologischen Ablauf, dann haben sich die Blätter ohne Betei-
ligung intensiver um die Darstellung des Skandals (2. und 3. Tage)  gekümmert, 
während sich die Zeitungen mit DDVG-Beteiligung vor allem mit der Frage der politi-
schen Bedeutung (Verstrickungen auf Bundesebene) befassten – ein Aspekt, den im 
übrigen auch die zum Vergleich herangezogene Welt ab dem 8. März mit einer Reihe 
an Beiträgen ins Zentrum rückte (siehe Protokoll sowie Schaubild 4).  
Im übrigen schwankt die Zahl der Beiträge nach Maßgabe der jeweils an den Vortra-
gen publizierten Aspekte und folgt darum keiner Gruppengesetzmäßigkeit.  

 
 
Umfang der Texte: Während des Untersuchungszeitraums haben die Zeitungen oh-
ne DDVG-Beteiligung (ZoB) Textmengen publiziert, die 88.410 Satzzeichen umfaß-
ten. Im selben Zeitraum haben die Blätter mit DDVG-Beteiligung mit 109.550 Satz-
zeichen eine deutlich größere Textmenge zum Kölner SPD-Skandal publiziert.  
 
Auch der Ablauf bestätigt den zuvor skizzierten Befund: Lediglich am zweiten Be-
richtstag (6.3.), als noch wenig gewusst und viel spekuliert werden konnte, brachten 
die ZoB-Blätter deutlich mehr Textvolumen. In der Phase der politisch brisanten Hin-
tergrundanalysen gaben die ZmB-Blätter dem Kölner Skandal deutlich mehr Raum 
als die ZoB-Blätter (vgl. Schaubild 5). 

0
1
2
3
4
5
6

05.03. 06.03. 07.03. 08.03. 09.03. 11.03. 12.03. 13.03.

Schaubild 4: Anzahl Zeitungstexte zum "Kölner SPD-Skandal" 
(MIttelwerte) 05.-13.03.2002 

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet. Die WELT



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 15 

Die von uns zum Vergleich herangezogene überregionale „Welt“, deren Berichter-
stattung etwa dem Umfang der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemei-
nen entspricht, macht im übrigen den Qualitätsunterschied zwischen Regionalpresse 
und den überregionalen Zeitungen deutlich:  Die „Welt“ brachte während der Unter-
suchungszeit insgesamt 28 Beiträge mit 77.000 Satzeichen. Jede der sechs Regio-
nalblätter brachte im Durchschnitt 15 Beiträge mit rund 33.000 Satzzeichen. Die ge-
ringsten Textmengen brachten die MV (ZoB) und LVZ (mB), mit Abstand am meisten 
die HAZ (ZmB) (siehe Protokoll). 
 

0

5.000

10.000

15.000

05.03. 06.03. 07.03. 08.03. 09.03. 11.03. 12.03. 13.03.

Schaubild 5: Umfang der Texte zum "Kölner SPD-Skandal" 
(ungewichtete MIttelwerte) 05.-13.03.2002 

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet. Die Welt

 
 

 
Gewichtete Textmengen: Die Proportionen verschieben sich nur geringfügig, wenn 
die Textumfänge gem. Gewichtungstabelle (siehe Abschnitt 3.1.1.) umgerechnet 

0

2000

4000

6000

8000

10000

05.03. 06.03. 07.03. 08.03. 09.03. 11.03. 12.03. 13.03.

Schaubild 6: Anzahl Zeitungstexte zum "Kölner SPD-Skandal" 
(gewichtete MIttelwerte) 05.-13.03.2002 

Zeitung ohne SPD-Bet. Zeitung mit SPD-Bet.



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 16 

werden: Der Umfang bei den ZoB-Blättern steigt auf 92.400, derjenige der ZmB-
Blätter schrumpft auf 103.550 Satzzeichen, ist aber noch immer deutlich größer (sie-
he Schaubild 6). 
Die Gewichtung macht sich vor allem bei der intensiven Berichterstattung der MZ am 
6. März (mit 4 Texten) und der FP am 12. März (3 Texte) bemerkbar. 
 
 
4.2.2 Die Relevanz des Themas  
 
Nimmt man die Frontseiten-Aufmachung als Indikator, dann hat die Gruppe der ZmB-
Blätter dem Thema mehr Relevanz zugesprochen als die Blätter ohne Beteiligung. 
Die Kommentierintensität hielt sich die Waage, während die Blätter ohne Beteiligung 
weniger visuelle Elemente, dabei aber mehr Karikaturen einsetzten, derweil die Blät-
ter mit DDVG-Beteiligung mehr Erklärhilfen boten (wie: Infokasten zu Parteispende-
Regelung). 
Demnach haben die ZmB-Blätter dem Themenkomplex „Kölner SPD-Skandal“ insge-
samt deutlich mehr Gewicht verliehen als die ZoB-Blätter. 
Wie schon weiter oben dargestellt, spielen indessen die individuellen Besonderheiten 
jeder Zeitung die ausschlaggebende Rolle. So gehören bei der MZ (ZoB) und bei der 
HAZ (ZmB) die politische Karikatur zum Standard. Auch brachte die HAZ, die in ei-
nem Nachbarland zu NRW erscheint, eine besonders intensive Bebilderung – im Un-
terschied zur MV (ZoB) und LVZ (ZmB). Umgekehrt konnte die MZ davon profitieren, 
dass ihr Schwesterblatt in Köln den Skandal intensiv bearbeitete (Bilder, Informatio-
nen, Kommentierungen).  
 
Tabelle 4: Kölner Skandal: Relevanzkriterien 
 
Merkmal 

Zeitungen ohne 
SPD-Beteiligung 

Zeitungen mit 
SPD-Beteiligung 

 

Anzahl  Texte  
 

43 47 
 davon: auf Frontseite   9 14 
 davon: Kommentare   7   7 
Bildelemente: 14 17 
 davon: Fotos (Akteure)   7 12 
 davon: Karikaturen   7   5 
Erklärhilfen (wie: Infokasten)   1   4 
 
 
 
4.2.3 Darstellungsformen 
 
Alle sechs Zeitungen beziehen die aktuellen Informationen über Agenturen in Form 
von Meldungen und Kurzberichten. Mehrere Zeitungen haben Zugriff auf einen Kor-
respondenten vor Ort, der Hintergrundberichte, Analysen und auch Erlebnisberichte 
liefert.  



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 17 

Keine der Zeitungen kann eine redaktionelle Eigenleistung (Recherche in Köln, in 
Berlin) vorweisen; keine hat im Untersuchungszeitraum ein Interview mit einem der 
Akteure oder auch mit einem Experten geführt. 
Ohne die verschiedenen Texte zuordnen zu wollen, zeigen sich zum Teil beachtliche 
Unterschiede nicht zwischen den Gruppen, vielmehr zwischen einzelnen Zeitungen. 
Aus nahe liegenden Gründen (Standort) bot vor allem die HAZ (ZmB) das breiteste 
Formenvielfalt.  
 
 
 

4.2 Qualitative Analyse: Befunde 
 
Laut „Medien Tenor“ hätten die Zeitungen mit SPD-Beteiligung zuerst den Skandal 
verschwiegen  - eine Behauptung, die sich als falsch herausgestellt hat. Die qualitativ 
zu untersuchende zweite Behauptung lautete, dass die ZmB-Blätter nur widerwillig 
„unter beständigem Verweis auf die CDU-Spendenaffäre“ berichtet und die Problem-
lösung der SPD übergewichtet hätten.  
 
4.2.1 Themenfokus 
 
Die Fokussierung der Themenaspekte in den Überschriften und Untertiteln der Zei-
tungen zeigen keine systematischen Unterschiede zwischen den beiden Zeitungs-
gruppen, vielmehr individuelle Ausprägungen je Zeitung.  
• Beispiel aus der 2. Phase: die LVZ (ZmB) titelte in den ersten vier Berichtstagen 

deutlich SPD-kritischer als etwa die MZ (ZoB). Beispiel vom 07.03.: LVZ titelte: 
„Millionen in der Schweiz? Spendenskandal der SDP weitet sich aus“.  Dem ge-
genüber die MZ: „Spendensumpf vermutlich tiefer – SPD-Landesvorsitzender 
Schartau deutet Ausweitung der Affäre an.“ (vgl. Protokoll). 

• Beispiel aus der 4. Phase: Die SäZ (ZmB) formulierte die Lösungsankündigungen 
der SPD-Spitze deutlich skeptischer als die Blätter ohne DDVG-Beteiligung. Die 
SäZ titelte am 12.03: „Enormer Druck auf der  Pfeife – Die SPD versucht ange-
strengt, ihren Kölner Skandal um die Spendenquittungen unter Kontrolle zu brin-
gen.“ Demgegenüber die MV: „Die Angst bleibt, dass die Affäre weitere Kreise 
zieht“. Die MZ: „Müntefering will die Qual schnell beenden“. Die FP: „Müntefering 
droht mit Parteiausschluß – SPD-Abgeordnete gaben Ehrenerklärungen ab.“ 

 
4.2.2 Die Erwähnung der CDU 
 
Unsere Auszählung der Texte und Passagen, die Aussagen bzw. Verweise zur CDU-
Spendenaffäre enthalten, führen zu völlig anderen Befunden, als sie der „Medien 
Tenor“ behauptet.  
 



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 18 

Textebene: In der Gruppe der ZmB-Blätter enthielten 36% der Texte einen direkten 
oder  indirekten Bezug zur CDU-Spendenaffäre.9 Bei den Blättern ohne Beteiligung 
nahmen 37%  aller Texte Bezug. Unterschiede gab es indessen zwischen einzelnen 
Zeitungen unbesehen ihrer Gruppenzugehörigkeit. Am häufigsten kam die Erwäh-
nung bei der MV (ZoB) mit 7 von 13 Texten sowie bei der HAZ (ZmB) mit 9 von 20 
Texten. Die Behauptung des „Medien Tenor“, bei der HAZ seien es im fraglichen 
Zeitraum 63%, ist demnach unzutreffend. Unzutreffend sind auch die Behauptungen 
zur LVZ (angeblich 46%, tatsächlich aber 2 von 14 Texten) und der SäZ (angeblich 
73%, tatsächlich 5 von 13 Texten).  
Aussagenebene: Erheblich aussagekräftiger ist die Frage, wie häufig die Bezug-
nahme auf die CDU-Spendenaffäre als Aussageargument benutzt wurde.10 Wie Ta-
belle 5 zeigt, nahmen die Journalisten der ZoB-Blätter viel häufiger explizit Bezug als 
die Journalisten der ZmB-Blätter. Bemerkenswert daran ist, dass in den ZoB-Blättern 
die Autoren selbst - etwa in Hintergrund- und Korrespondentenberichten - direkt Be-
zug nahmen, während in den ZmB-Blättern häufiger im Zuge der Berichterstattung 
zitierend (d.h. indirekt) Bezug genommen wurde. Dies bedeutet auch, dass die Auto-
ren der ZoB-Blätter häufiger ihre eigene Deutung in die Texte geschrieben, in hand-
werklicher Hinsicht also weniger korrekt vorgegangen sind. Es ist also das Gegenteil 
dessen richtig, was der „Medien Tenor“ geschrieben hat. 
  
Tabelle 5: Erwähnungen/Argumente CDU-Spendenskandal 

Merkmal Zeitungen ohne 
SPD-Beteiligung 

Zeitungen mit 
SPD-Beteiligung 

 

Anzahl  Texte  
 

 43  (100%)  47  (100%) 
   davon: Texte, die direkt (Autor) 
   oder indirekt (Zitate) auf 
   CDU-Spendenskandal Bezug 
   nehmen 

 16  (37%)  17  (36%) 

   

Nennung der CDU-Spenden- 
affäre als Argument (Häufigkeit):  27  25 

   davon: direkte Bezugnahme  20  14 
   davon: indirekt (Zitat)     7  11 
   
SPD-kritische Erwägungen 
(wie: Zweifel an Glaubwürdigkeit 
 einer Behauptung, Ankündi- 
gung, Beteuerung  u. ä.)  

 16  18 

 
Argumentationsebene: Es fällt auf, dass in den Kommentaren der Zeitungen die 
Bezugnahme auf die CDU-Affäre dem Zweck dient, den Unterschied zwischen bei-
den Affären zu verdeutlichen (und keineswegs, ihn zu verharmlosen). So machen 
insb. die LVZ und die HAZ (beide ZmB) deutlich, dass es in Köln um Korruption geht, 

                                                 
9 Direkte Bezugnahme: Äußerung des Autors. Indirekte Bezugnahme: Der Autor zitiert eine Person, 
die sich auf die CDU-Spendenaffäre bezieht. „CDU-Spendenaffäre“ wurde weit gefasst (auch Erwäh-
nung der Spendensammeltechniken Mitte der 80er Jahre).  
10 Jeweils als ein eigenständiges Argument innerhalb eines Textes. Höchste ermittelte Zahl an argu-
mentierenden Bezugnahmen : 5.  



Michael Haller: Überprüfung von „Medien Tenor“-Behauptungen 2002  Seite 19 

ein Vorwurf, den man Helmut Kohl nicht machen dürfe („Während der CDU Käuflich-
keit nicht nachzuweisen war, scheint in Köln der Zweck der Spende offensichtlich“ 
HAZ vom 9.3.02. - Und: „Von Kohl zur Kölner Korruption ist es ein himmelweiter 
Unterschied“ LVZ vom 9.3.02). Die SäZ (ZmB) kritisiert unter Bezugnahme auf die 
CDU-Spendenaffäre vor allem die damals überhebliche Haltung von Müntefering: „Es 
ist diese Selbstgerechtigkeit, die jetzt voll auf die SPD zurückfällt.“ (SäZ vom 8.3.02).   
 
 
4.2.3 Sog. Problemlösung 
 
Zu prüfen war schließlich die Behauptung, die ZmB-Blätter hätten die von der SPD 
angekündigte Problemlösung überbetont.  
Entgegen dieser Behauptung ist nachgewiesen, dass in den Hintergrundberichten 
und Kommentaren der ZmB-Blätter häufiger SPD-kritische Argumente vorkommen 
als in der Gruppe der ZoB-Blätter (vgl. Tabelle 5). Diese skeptische Haltung bezieht 
sich auch auf die von der SPD-Spitze angekündigten Konsequenzen (vgl. Berichte 
insb. der LVZ und HAZ am 12. und 13.03. – siehe Protokoll). 
Die vom „Medien Tenor“ kritisierte positive Darstellung der Lösungsvorhaben der 
SPD findet sich eher in den Blättern, bei denen keine SPD-Beteiligung besteht. (Info-
kasten der MZ am 12.3.: „Bei Falschaussage Parteiausschluß“ – und am 13.3.: „SPD 
will Parteiengesetz nochmals verschärfen. Mehr Kontrollrechte geplant – Rüther ver-
hört“). Ähnliche, als Erfolgsmeldungen intonierte Titel boten am 13.3. auch die MV 
und FP.  Dort fehlen nachfragende Interviews und kritisch erwägende Kommentare. 
Bemerkenswert schließlich, dass ein sehr wohlwollend intoniertes Interview mit SPD-
Generalsekretär Müntefering nicht in einer SPD-beteiligten Zeitung,  sondern in ei-
nem Blatt stand, das dem konservativen Bauer-Verlag gehört. Und dort wurde der 
CDU-Spendenskandal nicht von Müntefering, sondern vom Interviewer angespro-
chen. Die Antwort Münteferings („Wir werden das jetzt zügig und gründlich aufklären 
und damit ganz sicher anders umgehen als es die CDU bei Helmut Kohl getan hat“) 
blieb ohne kritische Nachfrage. 
 
 

4.3  Fazit 
 
Die Behauptungen des „Medien Tenor“ über die Berichterstattung der Blätter, an de-
nen die SPD über die DDVG Anteile hält, sind aus der Luft gegriffen und durch nichts 
belegt. Die in der fraglichen MT-Ausgabe genannten Daten sind nicht nachvollzieh-
bar. Sie erscheinen uns auf der Basis dieser Auswertung als frei erfunden. 
 
Die Blätter mit SPD-Beteiligung zeigen in den untersuchten Fällen mindestens die-
selbe handwerkliche Professionalität wie die herangezogenen Vergleichszeitungen.  

 


