
30

Rundfunkgesetzgebung gegen die dd_vg. –

verfassungswidrig.

Thema 2

Im vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr sind die

Hörfunkbeteiligungen der Deutsche Druck- und Verlagsge-

sellschaft mbH zunehmend ins Blickfeld medien- und

parteipolitischer Diskussionen gerückt. In einigen Bundes-

ländern sind seit 2001 gezielt Gesetze über den privaten

Rundfunk geändert worden, die lizenzpolitische Konse-

quenzen für diese Beteiligungen haben. Dadurch ist eine

strittige Rechtslage entstanden, die im Mittelpunkt eines

Antrags von 232 SPD-Bundestagsabgeordneten auf ein

Normenkontrollverfahren beim Bundesverfassungsgericht

in Karlsruhe steht. Worum geht es?

Die dd_vg. hält direkt nur Anteile an einem einzigen

Radioveranstalter: 9,2 Prozent der Anteile bei der RPR

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co KG in Lud-

wigshafen mit den Sendern Hit-Radio RPR und Radio RPR

2. Alle weiteren Beteiligungen an 11 Rundfunkveranstal-

tern in acht Bundesländern sind indirekter Natur. Sie

kamen zu Stande, weil die dd_vg. Beteiligungen an Zei-

tungsverlagen hält, die ihrerseits Radioanteile halten (vgl.

Übersichtstabelle). Allein die hannoversche Verlagsgesell-

schaft Madsack ist neben drei Sendern in Niedersachsen an

sechs Sendern in fünf Bundesländern engagiert. Hinzu

kommt eine Besonderheit in Nordrhein-Westfalen: Dort

sind die Zeitungsverlage Westfalen und Neue Westfälische,

an denen die dd_vg. beteiligt ist, an Betriebsgesellschaften

von 15 Lokalfunkstationen beteiligt, die nicht identisch

sind mit den Rundfunkveranstaltern sondern lediglich die

Technik zur Verfügung stellen – und darüberhinaus nur

indirekt an Radio NRW.

Für alle indirekten Beteiligungen gilt: Sie liegen im niedri-

gen einstelligen Prozentbereich oder noch darunter. Die

dd_vg. sitzt bei diesen Sendern weder mit am Tisch noch

kann sie auf andere Weise Einfluss auf deren Geschäftspo-

litik nehmen.

Zur Erinnerung: Der private Rundfunk im Dualen System

entstand in den Achtziger Jahren vorwiegend dadurch,

dass etablierte Verlagshäuser sich zusammenschlossen, um

gemeinsam lokale und regionale Sender zu betreiben. So

halten fast alle Zeitungen in Deutschland minimale Rund-

funkanteile, teilweise sogar unter einem Prozent, um sich

den Zugang zu den elektronischen Medien zu sichern. Dies

war eine politische Grundsatzentscheidung der damaligen

Bundesregierung.

Dasss mit diesen Beteiligungen kein publizistischer Einfluss

von dd_vg. oder SPD verbunden ist, wissen auch die Kriti-

ker. Trotzdem wird die Unterstellung genährt, diese Beteili-

gungen seien eine Gefahr für die journalistische Unabhän-

gigkeit der Sender. Sei die „Parteienferne“ nicht garantiert,

sei auch das Gebot der „Staatsferne“ des privaten Rund-

funks in Frage gestellt. Mit dieser Begründung hat sich in

einigen Bundesländern ein Zug parlamentarischer Initiati-

ven in Gang gesetzt, der auf das Verbot von Beteiligungen

an Rundfunksendern durch die dd_vg. zielt.

So ist im Hessen von Ministerpräsident Roland Koch (CDU)

kurz vor Weihnachten 2000 spätabends in der dritten

Lesung des Hessischen Privatrundfunkgesetzes durch

Zusatzantrag ein Verbot der Vergabe von Rundfunklizen-

zen an Unternehmen, an denen Parteien direkt oder indi-

rekt beteiligt sind, eingefügt worden. Die Folgen haben vor

allem die Mitgesellschafter der dd_vg. getroffen: So hielt

z.B. die Blitz-Tip Medien Beteiligungsgesellschaft mbH &

Co KG eine FFH-Beteiligung von 2,8139%. An dieser Gesell-

schaft war die Beteiligungsgesellschaft Neue Zeitung

GmbH & Co KG mit 33,3% beteiligt, die eine 100%-Tochter

der Verlagsgesellschaft Madsack ist, an der die dd_vg.

wiederum mit 20,389% beteiligt ist. Durchgerechnet ergab

sich daraus eine indirekte wirtschaftliche dd_vg.-Beteili-

gung an FFH von 0,1911%. Und trotzdem musste sich die

Verlagsgesellschaft Madsack von ihrer indirekten Beteili-

gung trennen.

Um das Volumen der strittigen Beteiligung deutlich zu

machen: Die dd_vg. war zum Zeitpunkt der Gesetzesnovel-

le in Hessen mittelbar über drei Gesellschaften mit 2,34 Pro-

zent am landesweiten Sender Radio FFH beteiligt. Zum Ver-

gleich: Die unmittelbaren Anteile anderer großer Medien-

unternehmen an diesem Sender sind weit größer, beispiels-

weise hielt das Verlagshaus Axel Springer damals direkt

mehr als 12 Prozent der Anteile, die inzwischen aufge-

stockt wurden. Der Nachweis einer redaktionellen Beein-

flussung politischer oder anderer Art durch die dd_vg.

wurde im Hessischen Landtag durch die Initiatoren der

Gesetzesänderung nie geführt und wäre angesichts der Fak-

ten auch nicht zu führen gewesen.

Hessen blieb nicht das einzige Bundesland, das mit einer

unionsgeführten Mehrheit die Lizenzvergabe gesetzlich

änderte. Der Stuttgarter Landtag verabschiedete eine ent-

sprechende Änderung mit dem Landesmediengesetz

Baden-Württemberg im Januar 2003. Konsequenzen für

die dd_vg. hatte dies zunächst nicht, da die Gesellschaft

weder mittelbar noch unmittelbar an dortigen Sendern

beteiligt ist. Es belastet aber zukünftige Geschäftstätigkeit

im Südwesten. Kurz darauf begann der Bayerische Landtag

mit Beratungen über eine entsprechende Gesetzesnovelle,

die im Juli verabschiedet wurde: Auch mittelbar dürfen dort

Parteien  bzw. von Parteien abhängige Unternehmen nur

noch mit fünf Prozent an Sendern beteiligt sein. Die Folge:

Binnen zwei Jahren wird die dd_vg. mit ihren Mitgesell-

schaftern eine Lösung finden müssen, um die Beteiligun-

gen an den Sendern Radio eins (Coburg), Grenzlandwelle

(Hof) und Radio Mainwelle (Bayreuth) dem Gesetz nach zu

reduzieren. Die Niedersächsische Landesregierung kündig-

te im Frühjahr 2003 ebenfalls eine Novellierung des

Niedersächsischen Mediengesetzes an.

Für die dd_vg. bedeutet dies je nach Gesetzeslage eine

unterschiedlich starke Einschränkung ihrer Geschäftstätig-

keit. Ein direktes, sofort in Kraft tretendes Beteiligungsver-

bot nach hessischem Muster hat praktisch immer einen

wirtschaftlichen Schaden der betroffenen Unternehmen

zur Folge. Dies gilt im Prinzip auch, wenn Anteile nicht



32

sofort, aber innerhalb einer Übergangsfrist veräußert wer-

den müssen (wie z.B. innerhalb von zwei Jahren wie in

Bayern).

Die neuen Regelungen schaffen zwei Klassen von privaten

Verlagsunternehmen in Deutschland: Solche mit einer

dd_vg.-Beteiligung werden anders behandelt als Konkur-

renten ohne. Dabei dürfte es in Wahrheit nicht um die

Rundfunkfreiheit sondern um die wirtschaftlichen Ergeb-

nisse gehen, die mit der unternehmerischen Tätigkeit der

dd_vg. verbunden sind: Die SPD soll finanziell getroffen

werden. Damit wird die jüngst im Deutschen Bundestag

über die Parteigrenzen hinweg erfolgte Novellierung des

Parteiengesetzes unterlaufen, in dem die Einnahmen der

SPD aus Vermögen – insbesondere also aus den Unterneh-

mensbeteiligungen – nicht in Frage gestellt wurden. Ganz

im Sinne der Kommission zur Reform des Parteiengesetzes

beim Bundespräsidenten, die dazu folgendes festgestellt

hatte: „38. Die Kommission empfiehlt keine gesetzlichen

Regelungen zur Begrenzung der unternehmerischen Tätig-

keit von Parteien, auch nicht im Medienbereich. Ein etwai-

ger beherrschender Einfluss von Parteien auf die Presse auf-

grund von Beteiligungen im Bereich der Printmedien wäre

im Übrigen vorrangig mit den Mitteln und nach den allge-

meinen Maßstäben des Kartellrechts und des Presserechts

einzudämmen. Dass ein solcher Zustand derzeit von

irgendeiner Partei in Deutschland erreicht wäre, ist nicht

ersichtlich. Die Möglichkeit der Parteien, an der Entwick-

lung der neuen Medien teilzunehmen, insbesondere des

Internet, sollte nicht beschnitten werden.“

Geschäftsgrundlage zwischen den Parteien war stets die

ausdrückliche Anerkennung, dass die SPD ihr Vermögen in

140 Jahren redlich erworben hatte, sowie die Feststellung,

dass die SPD deutlich weniger Spenden einwirbt als die

anderen Parteien. 

Von besonderer Bedeutung ist die verfassungsrechtliche

Bewertung der neuen Gesetze. Der Frankfurter Professor

Joachim Wieland hält sie in mehreren Punkten für nicht

vereinbar mit dem Grundgesetz. Der Ausschluss von Unter-

nehmen und Vereinigungen, an denen Parteien beteiligt

sind, ohne auf sie unmittelbar oder mittelbar einen beherr-

schenden Einfluss ausüben zu können, von der Zulassung

zur Veranstaltung privaten Rundfunks verstoße in formel-

ler und materieller Hinsicht gegen die Verfassung: 

Materiell, weil es massiv gegen die Grundrechte der Par-

teien sowie gegen die Grundrechte von Medienunterneh-

men verstoße, insbesondere die Garantien auf Eigentums-

freiheit, Berufsfreiheit, Presse- und Meinungsfreiheit. 

Formell, weil diese Gesetze gegen die Aufteilung der Gesetz-

gebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern verstie-

ßen: Rundfunkrecht ist Ländersache, aber Parteienrecht ist

ausschließlich Bundesrecht. Tatsächlich werde nicht eine

medienrechtliche Regelung zur Sicherung von Staatsferne,

Überparteilichkeit und Meinungsfreiheit im Rundfunk

getroffen, sondern eine Änderung des Status und der Rech-

te politischer Parteien bezweckt, um deren Handlungsmög-

lichkeiten einzuschränken. Ein Landtag überschreite mit

solchen Gesetzen seine Kompetenz als Gesetzgeber und

beschneide die Rechte des Bundestages. 

Hinzu trete ein weiterer formaler Verfassungsverstoß: Ein

Gesetz, das allein auf eine Partei und ihren Unterneh-

mensbereich zielt, sei als „getarntes Einzelfallgesetz“ nicht

zulässig. Laut Grundgesetz müsse ein Gesetz allgemein und

nicht nur für den Einzelfall gelten, soweit es ein Grundrecht

einschränke.

Wieland fügt hinzu, dass als legitimer Zweck für diese

Gesetze nur der Schutz des privaten Rundfunks vor der

Beherrschung durch eine politische Partei in Betracht

komme. Zur Erreichung dieses Zwecks sei die gesetzliche

Regelung aber nicht erforderlich, weil sie nicht auf eine

Beherrschung von Unternehmen, die privaten Rundfunk

veranstalten, durch Parteien abstelle. Vielmehr genüge

nach der gesetzlichen Regelung schon eine minimale Betei-

ligung, aus der unter keinen Umständen eine Beherr-

schung folgen kann. Das verletze auch den allgemeinen

Gleichheitssatz, weil es sich um eine Ungleichbehandlung

ohne rechtfertigenden sachlichen Grund handele.

Der Schriftsatz von Professor Wieland für das Bundesverfassungsgericht ist im

Anhang dieses Geschäftsberichts dokumentiert.




